Freitag, 28. Oktober 2016

Schwester Claudias Dirndl

Was hat dieses Dirndl mit einer Putzparty zu tun?

Ja bei mir hat eben jedes Dirndl seine eigene (Entstehungs)Geschichte ( - :

Auf einer Putzparty von Prowin ( http://www.prowin.net/cms/) gings u.a. um Fleckentfernung .... Grasflecken auf Jeans ... ich denke ... das waer auch mal was für a Dirndl. Ich bin einfach nirgends von meiner Kreativität sicher. 
Gleichzeitig sagt meine Schwester, auch auf der putzwütigen Party, zu mir, maaaa des war wos a "Jeansdirndl" machst mir eins .... ich: nein sicher nicht.

Natürlich gings mir nicht mehr aus dem Kopf .... Nach einer entspannten Laufrunde stands dann fest. Ich hab meiner Schwester angeboten, ein Dirndl zu nähen. Unter einer Bedingung, ich darf alles designen.
Claudia und ich waren im Frühjahr gemeinsam auf Stoffkauf-Tour in Innsbruck. Dort hat sie einen türkisen Drachenstoff gekauft, sie plante, daraus eine Tischdecke zu nähen.
Für mich stand fest, daraus werde ich den Schurz fürs Dirndl nähen ( - ; nix da mit Tischdecke ....

Somit kreierte ich das Design rund um den Schurz, das brauchte schon einiges an Zeit, macht mir aber auch am meisten Spaß dann gings aber wieder ratz fatz.
 
Meine Schwester freute sich erstmal riesig und war auch mit meinem Entwurf sofort einverstanden. 


Claudia kam zur ersten Anprobe ... es passte ihr eines meiner Dirndln und somit konnte ich dasselbe Schnittmuster verwenden.

Nach der zweiten Anprobe gings dann schon in den Endspurt.

So und jetzt schauts euch einfach mal an - meine Schwester ist total happy damit und ich auch
( - :



Saum: 280 cm mit der Hand nähen






Fotos: Lofox


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen