Freitag, 7. Oktober 2016

Eine neue Dirndl Story

Ich kanns einfach nicht lassen, das Dirndl designen und nähen ....auweh ...

Den Stoff fürs Oberteil hab ich mal im Kasten von meiner Mama gefunden, sowas war früher modern. Schwarzer Samt bestickt mit kleinen Röslein .... ich konnte das Dirndl-Oberteil schon vor mir sehen ...

Aber jetzt brauchte ich auch noch einen Stoff für den Rock ... 

Eine gefühlte Ewigkeit suchte ich danach und ganz ungewöhnlich wurde ich bei den Dekostoffen bei stoffe.de fündig!!!

Das Dirndl ist noch lange nicht fertig ... aber ich möchte euch heute mal ein wenig über die Entstehung erzählen ....





Im Nähkurs hab ich mich gewehrt, Paspelbänder einzunähen. Die Lehrerin sagte, das wirst du sicher mal bereuen, das kannst du dann nicht. Hey ich hatte echt a bissl Angst davor, aber es ist gut gegangen, mach ich wieder ( - :







Mit Vlieseline hinterlegt ist es jetzt auch und endlich ist auch das Futter drinnen. Zuerst musste ich allerdings das Oberteil ohne Futter anpassen, ein An- und Ausziehmarathon war das wieder ( - : Erst wenn das sitzt, wird das Futter angepasst und alles miteinander verstürzt.




Dazwischen musste ich dann unbedingt mal den Rockstoff dazuheben und den ganzen Verzier-Krims-Krams .... ah des wead schöööööön




Die Falten sind endlich gelegt ....
und jetzt kann das Ober- und Unterteil endlich zusammengenäht werden ....


Das "Grobe" ist somit getan .... jetzt gehts ans Verzieren, Ausarbeiten und auch viel Handarbeit ist nun gefragt ....

Ich finde es immer soooooo schön wenn es immer fertiger und fertiger wird ....

.... bald gehts weiter .....aber fertig ists noch lange nicht ....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen